Jobs

Fachspezialist*in Finanzen (80 %)

Der hep Verlag steht für Innovation und Qualität im Bildungsbereich. Wir entwickeln zukunftsweisende, gehaltvolle und an den Bedürfnissen der Lehrenden und Lernenden ausgerichtete Lehrmittel – analog und digital – sowie pädagogische Fach- und Sachbücher. Unser Engagement für die Bildung motiviert, leitet und begleitet uns bei unserer täglichen Arbeit.

Wir suchen dich als Verstärkung für unser Team:

Fachspezialist*in Finanzen (80 %)

Was tust du bei uns

In dieser Position übernimmst du ein breites Spektrum an finanztechnischen Aufgaben, welche für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag sorgen.

  • Du erstellst Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach Swiss GAAP FER.

  • Du beteiligst dich an der Erstellung von Finanzberichten Jahresbudgets, Forecasts und weiteren Reportings.

  • Du bist Sparringspartner*in für die Leiterin Finanzen und das Leitungsteam bei finanz- und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

  • Du überwachst die Abstimmung der Bankkonten, Sammelkonten und Nebenbücher.

  • Du erstellst die MwSt.-Abrechnungen für die Schweiz und Deutschland.

  • Du überwachst Produkte in der Projektverwaltung.

  • Du bist involviert in:

    • die Abwicklung der jährlichen Honorarabrechnungen für Autor*innen,

    • die Personal- und Sozialversicherungsadministration,

    • die Lohnbuchhaltung,

    • die Weiterentwicklung der Buchhaltungssoftware und Schnittstellen.

  • Bei Abwesenheiten im Team übernimmst du Vertretungsaufgaben in den Bereichen Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung und Schnittstellen.

 

Das bringst du mit

  • Du verfügst über eine abgeschlossene Weiterbildung im Bereich Finanzen oder Betriebswirtschaft.

  • Du hast mehrjährige Arbeitserfahrung mit der Rechnungslegung nach Swiss GAAP FER.

  • Du bist versiert im Umgang mit MS Office und mit ERP-Systemen (Abacus von Vorteil).

  • Du arbeitest selbständig, exakt und strukturiert.

  • Du handelst überlegt, proaktiv und teamorientiert.

  • Du zeichnest dich durch hohes Verantwortungsbewusstsein und Verschwiegenheit aus.

 

Das bieten wir dir

  • eine herausfordernde, verantwortungsvolle und spannende Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten,

  • attraktive Arbeitsbedingungen in angenehmen Büroräumlichkeiten nahe dem Berner Hauptbahnhof,

  • ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz mit neuster Soft- und Hardware.

  • Homeoffice gehört für uns zum Alltag.

  • Wir sind ein selbstorganisiertes, junges und kreatives Team, das Herausforderungen motiviert und lösungsorientiert angeht.

Haben wir dein Interesse geweckt und möchtest du Teil unseres Teams werden? Dann sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung@hep-verlag.ch. Bei Fragen steht dir die Leiterin der Finanzen, Brigitte Kreuz, gerne zur Verfügung (031 310 29 11; brigitte.kreuz@hep-verlag.ch).