- Startseite /
- Pädagogik & Didaktik/
- Schul- / Organisationsentwicklung
- Startseite
Pädagogik & Didaktik
Schul- / Organisationsentwicklung
Schulleitung, Schulentwicklung, Evaluation und Qualitätssicherung, Aufbau von Tagesschulen, Curriculums- und Angebotsentwicklung, Gesundheit von Lehrpersonen
Eine Schule leiten
Wer motiviert die Lehrpersonen?
«Schulleitende sind sicher, effizient und effektiv in der Gesprächsführung, kennen Moderationsmethoden und können sie anwenden. Sie sind fähig, ihre emotionalen Seiten und Sensibilitäten zu reflektieren. In formalen Situationen sollen die grundlegenden Gesprächsregeln von den Schulleitenden nicht nur angewendet, sondern von den Lehrpersonen auch eingefordert werden. Dies ist wichtig, weil sie die Grundlagen für eine umfassende Feedbackkultur sind und de Lehrpersonen in ihrem Gesprächsverhalten im Schulzimmer und gegenüber Eltern gestärkt werden.»