Mathematik und Naturwissenschaften

Medien und Informatik

Mit Informationen, der virtuellen Welt und der vierten Gewalt umgehen.

Wir sind umgeben von Digitalität und Medialität. Unsere Bildungsmedien sind eine Einladung und Anleitung zur besseren Orientierung in medialen und virtuellen Räumen.

Mit Bildern das Verständnis für Medien und Informatik fördern

Mit «MIA in der 1. und 2. Klasse» lässt sich das LP21-Modul Medien und Informatik (Zyklus 1) vollständig und auf spielerische Weise umsetzen.

Weitere Informationen

Die Welt der Digitalität erkunden und erschaffen

Informatikmagie
Kreativer Einstieg in die faszinierende Welt des Programmierens
Von Thomas Garaio
Dieses Buch verfolgt nicht den Weg konventioneller Informatikbildung. Stattdessen arbeitet es mit fertigen Beispielen, die genau beobachtet werden können. Die Konstanten der Programme können über Schieberegler direkt beeinflusst werden. So beobachten die Lernenden direkt, wie das Programm sich verändert. Danach werden in Schritt-für-Schritt Anleitungen kleine Coding-Aufgaben umgesetzt. Die Ergebnisse scheinen zu Beginn etwas magisch, doch mit jeder Aufgabe lüften sich mehr Geheimnisse. Das Buch enthält dreizehn Aufgaben aus den Bereichen Computergrafik und Physik, die anhand fixfertiger Programme zeigen, wie vielfältig und kreativ programmieren sein kann. Wir sehen unter anderem, wie man Feuer, Wasser, Schnellflocken, Bäume oder Würmer simulieren kann. Die inspirierenden Aufgaben laden zum Experimentieren ein und vermitteln auf dem Weg die notwendigen informatischen Grundkonzepte, wie sie an höheren Fachschulen heute gefordert werden. Im Anhang findet sich zudem eine Einführung in die neue pädagogische Programmiersprache Oxoscript. Diese Sprache stellt eine vereinfachte Form der bekannten Python-Sprache dar, die speziell für Programmiereinsteiger*innen entwickelt wurde. Für die Bearbeitung ist eine Oxocard Galaxy, Artwork oder Science erforderlich.
CHF 40.00
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Achtung, fertig, Code!
Spielend programmieren lernen mit der Oxocard
Von Thomas Garaio
Sag dem Computer, was zu tun ist: Soll er Bilder anzeigen, Melodien abspielen, Nachrichten verschicken? Die Oxocard kann vieles sein: Klavier, farbige Lampe, Uhr oder Spielzeug. Man muss ihr nur die richtigen Befehle geben. Mit der Oxocard und dem Arbeitsheft werden Kinder und Junggebliebene Schritt für Schritt in die faszinierende Welt des Programmierens eingeführt. Schon nach kurzer Zeit bringen die Schülerinnen und Schüler das Gerät zum Blinken und zum Piepsen, zum Schluss können sie auch einfache Spiele selbst programmieren. Das Lehrmittel eignet sich sowohl für den Unterricht im Fach Medien und Informatik als auch für das Wahlfach Informatik der Sekundarstufe I, es orientiert sich an den Inhalten des Lehrplans 21.
CHF 28.00
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Lichtzeichnen
Digitales Daumenkino mit der Oxocard
Von Thomas Garaio
Dank der Trägheit unserer Augen können wir in der Nacht mit einer Taschenlampe einen Lichtschweif in die Luft zeichnen. Was mit der Taschenlampe funktioniert, geht auch mit der Oxocard. Du lernst mit Licht zu zeichnen, von der einfachen Welle bis zum ganzen Text.
CHF 22.00
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Oxocard (Mini) Galaxy
A CODING JOURNEY
Von Thomas Garaio
Tauchen Sie ein in ein vollkommen neues Universum unbegrenzter Möglichkeiten. Die Oxocard Mini Serie sind interaktive, programmierbare Minicomputer mit leistungsfähiger Hardware im Kreditkartenformat. Die neuen Karten enthalten einen hochauflösenden 240x240 Pixel Display, Beschleunigungssensor, 5 Taster und einen Lautsprecher. Mit der neuen interaktiven Lehr- und Programmierumgebung «Oxoscript» (Python-basiert), lassen sich die Geräte mit faszinierenden Animationen und Spielen zum Leben erwecken. Die Geräte werden mit fertigen Programmen geliefert, die von Profis entwickelt wurden. Die Studierenden können von fertigen Programmen ausgehen, die mit komplettem Source-Code einem interaktiven Code-Editor ausgestattet sind, der u.a. auch Debugging erlaubt. Diese Karten basieren auf dem neuen pädagogischen Ansatz «Use, Modify, Create» und aktivieren durch die faszinierenden Möglichkeiten vor allem die Motivation der Studierenden, um auch kognitiv anspruchsvollere Lerneinheiten meistern zu können. Die Karten sind vor allem für Gymnasien, Fach- und Berufsschulen und in der Begabtenförderungen entwickelt worden, können aber auch auf Sek I-Stufe eingesetzt werden.
CHF 49.00
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