Schulstufe

Gymnasium / Fachmittelschulen

Mit hep ins Gym.

Unsere Bildungsmedien sind Krafttraining für den Kopf.

Synapsen stärken, Verbindungen knüpfen. Um die Lernenden zu fordern und zu fördern, entwickeln wir unsere Bildungsmedien laufend weiter. Mit hep ist Ihr Unterricht immer auf dem neusten Stand und auf Augenhöhe mit den Lernenden.

Alles neu: Entdecken Sie unsere innovativen Bildungsmedien für Gymnasium und Fachmittelschule

Pädagogik (Print inkl. digitaler Ausgabe, Neuauflage 2024)
Menschen bilden
Von Yves Hänggi, Felicitas Fanger, Armin Schmidt, Benjamin von Allmen, Beat Bertschy
Was braucht der Mensch an Erziehung und Bildung? Wovon wird er nachhaltig geprägt? Wie kann er optimal lernen? «Pädagogik. Menschen bilden» beleuchtet diese und weitere Fragen in ausgewählten Bereichen der Pädagogik. Dieses Lehrmittel für den Pädagogik-Unterricht an Gymnasien und Fachmittelschulen behandelt Grundlagen des Lernens wie die menschliche Entwicklung, die Funktionsweise des Gedächtnisses, die Motivation und die damit verbundenen sozialen Prozesse. Zudem werden aktuelle und historische Bildungskonzepte, die Medien- und Sexualpädagogik, die soziale Arbeit sowie die Heil- und Sonderpädagogik vertieft behandelt. Das Buch basiert auf dem Resonanzkonzept: Was berührt, bleibt länger haften. Die Leserin und der Leser werden daher immer wieder zur Selbstreflexion und zum Erfahrungsaustausch eingeladen.
CHF 55.00
Zum Produkt
Psychologie (Print inkl. digitaler Ausgabe, Neuauflage 2024)
Menschen verstehen
Von Yves Hänggi, Benjamin von Allmen, Felicitas Fanger, Armin Schmidt
«Wer bin ich?» Auf diese Frage hält die Welt tausendundeine Antwort parat. Beantworten können wir sie letzten Endes nur selbst. Die Psychologie kann allerdings einige wertvolle Denkanstösse geben. Dieses Lehrmittel für den Psychologieunterricht an Gymnasien und Fachmittelschulen taucht in verschiedene Teilgebiete der Psychologie ein. Thematisiert werden psychologische Grundfunktionen wie Emotionen, Denkprozesse und Wahrnehmung sowie komplexere Themen wie Persönlichkeit, Kommunikation, Sozialpsychologie und Klinische Psychologie. Es werden theoretische Grundlagen skizziert und Fenster zur Vielfalt unserer Psyche geöffnet. Das Buch entstand vor dem Hintergrund des Resonanzkonzepts: Was berührt, bleibt länger haften. Die Leserin und der Leser werden daher immer wieder zum Nachdenken über sich selbst und zum Kreieren eigener Erfahrungen eingeladen, denn die Anwendung von psychologischem Wissen und Know-how ist eine Kunst für sich.
CHF 55.00
Zum Produkt
Philosophie (Print inkl. eLehrmittel)
Eine Einführung fürs Gymnasium
Von Jonas Pfister, Peter Zimmermann, Dominique Kuenzle, Tobias Zürcher
Was ist gut, was böse? Was kann ich wissen? Was macht das Menschsein aus? Dieses Lehrmittel bietet eine umfassende Einführung in die Philosophie und kann sowohl im Unterricht als auch im Selbststudium eingesetzt werden. Anhand von Textauszügen klassischer und zeitgenössischer Philosophinnen und Philosophen und mithilfe methodischer Anleitungen werden kompetenzorientierte Aufgaben bearbeitet. Ergänzende Informationen zu einflussreichen Denkerinnen und Denkern aus unterschiedlichen Kulturkreisen sowie Vertiefungsblöcke ermöglichen eine noch intensivere Auseinandersetzung mit einer bestimmten Thematik. Das Lehrmittel besteht aus fünf Kapiteln: Was ist Philosophie? Philosophische Anthropologie Ethik Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie Politische Philosophie
CHF 57.00
Zum Produkt
Geschichte fürs Gymnasium | Band 3 (Print inkl. digitaler Ausgabe)
1914 bis heute
Von Thomas Notz, Walter Frey
Das praxisnahe und attraktive Geschichtsbuch für die Sekundarstufe II zeigt, was in den vergangenen 110 Jahren passiert ist, und setzt sich mit vergangenen, aber doch aktuellen Fragen auseinander. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich den Überblick über das 20. Jahrhundert, erforschen Bilder, Plakate und Texte und erkunden die grossen Zusammenhänge: zwischen der Schweiz und der Welt, zwischen Politik und Gesellschaft, zwischen Demokratie und Diktatur, zwischen Krieg und Frieden, zwischen Vergangenheit und Zukunft. Weil erst verschiedene Zugänge eine tiefe Auseinandersetzung mit Geschichte ermöglichen, enthält dieses Buch neben Sachtexten und Textquellen auch vielfältiges Bildmaterial, beispielhafte Lebensgeschichten und charakteristische Zeitobjekte. Zudem helfen Grafiken, Karten, Tabellen und ein App-Lexikon, die Orientierung zu wahren, und es gibt Tipps für Romane, Comics, Filme und Serien, die einen noch tiefer in diese Zeit eintauchen lassen.
CHF 61.00
Zum Produkt
Geschichte fürs Gymnasium | Band 2 (Print inkl. digitaler Ausgabe)
1450 bis 1914
Von Thomas Notz, Walter Frey
Das praxisnahe und attraktive Geschichtsbuch für die Sekundarstufe II zeigt, was zwischen 1450 und 1914 passiert ist, und setzt sich mit vergangenen, aber doch aktuellen Fragen auseinander. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich den Überblick über die Neuzeit, erforschen Bilder, Plakate und Texte und erkunden die grossen Zusammenhänge: zwischen der Schweiz und der Welt, zwischen Politik und Gesellschaft, zwischen Krieg und Frieden, zwischen Vergangenheit und Zukunft. Weil erst verschiedene Zugänge eine tiefe Auseinandersetzung mit Geschichte ermöglichen, enthält dieses Buch neben Sachtexten und Textquellen auch vielfältiges Bildmaterial, beispielhafte Lebensgeschichten und charakteristische Zeitobjekte. Zudem helfen Grafiken, Karten, Tabellen und ein App-Lexikon, die Orientierung zu wahren, und es gibt Tipps für Romane, Comics, Filme und Serien, die einen noch tiefer in diese Zeit eintauchen lassen.
CHF 59.00
Zum Produkt
Geschichte fürs Gymnasium | Band 1 (Print inkl. digitaler Ausgabe)
Steinzeit bis 1450
Von Thomas Notz, Walter Frey
Das praxisnahe und attraktive Geschichtsbuch für die Sekundarstufe II zeigt, was von der Steinzeit bis zum Ende des Mittelalters geschah, und setzt sich mit vergangenen, aber doch aktuellen Fragen auseinander. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich einen Überblick über die Ur- und Frühgeschichte, die Antike und das Mittelalter. Sie erkunden Artefakte, Bilder und Texte und erforschen die grossen Zusammenhänge: zwischen Ernährung und Entwicklung, zwischen Religion und Kultur, zwischen Krieg und Frieden, zwischen Macht und Politik. Weil erst verschiedene Zugänge eine vertiefte Auseinandersetzung mit Geschichte ermöglichen, enthält dieses Buch neben Sachtexten und Textquellen auch vielfältiges Bildmaterial, beispielhafte Lebensgeschichten und charakteristische Zeitobjekte. Zudem helfen Grafiken, Karten, Tabellen und ein App-Lexikon, die Orientierung zu wahren, und es gibt Tipps für Romane, Games, Filme und Serien, die einen noch tiefer in diese Zeit eintauchen lassen.
CHF 59.00
Zum Produkt
Mathematik fürs Gymnasium (Print inkl. digitaler Ausgabe)
Band 1
Von Armin P. Barth
Bringen Sie Ihren Mathematikunterricht auf eine neue Ebene. Mit dem Lehrmittel «Mathematik fürs Gymnasium Band 1» Dieses Buch verwendet Erkenntnisse der Lernforschung und setzt diese auch praktisch um. Mit lernaktivierenden Aufgaben bekommen Schülerinnen und Schüler Lust, sich mit der Theorie auseinanderzusetzen. Mit spezifischen Metakognitionsaufgaben festigen sie Gelerntes. Dazu kommen ansprechende Übungsaufgaben. Querverweise und Exkurse zeigen den Einfluss von Mathematik im Alltag. Zum Buch gibt es reichhaltiges Zusatzmaterial, welches gratis zum Download zur Verfügung steht. «Mathematik fürs Gymnasium Band 1» ist ein Mathematiklehrmittel für die erste Stufe des Gymnasiums. Sauber strukturiert deckt es die Themen «Zahlen», «Terme, Gleichungen und Linearität», «lineare Gleichungssysteme», «quadratische Gleichungen» und «Funktionen» ab und führt damit durchs gesamte erste Jahr des Gymnasiums. Es ist der erste Band einer vierbändigen Reihe, wobei jeder Band ein Jahr des Gymnasiums abdeckt.
CHF 56.00
Zum Produkt
Mathematik fürs Gymnasium (Print inkl. digitaler Ausgabe)
Band 2
Von Armin P. Barth
Der zweite Band der Reihe Mathematik fürs Gymnasium bereitet klar strukturiert die Themen «Potenzen», «Logarithmen», «Ähnlichkeit» und «Trigonometrie» auf. Jedes Kapitel beginnt mit einführenden Aufgaben, welche die Schüler*innen auf das Kommende vorbereiten. Mit einem Lesetext können sie sich die Theorie selbstständig erarbeiten. So bleibt im Unterricht mehr Zeit zur Klärung offener Fragen. Durch spezifische Aufgaben vergegenwärtigen sich die Schüler*innen den Stoff selbst, wodurch Gelerntes effizient gefestigt wird. So gelingt ein Unterricht, der Schüler*innen für die Mathematik begeistert.
CHF 56.00
Zum Produkt
Formeln
Algebra, Geometrie, Physik, Chemie
Von hep Verlag
Die neue Formelsammlung enthält alle Formeln aus den hep-Lehrbüchern «Algebra», «Geometrie», «Physik für die Berufsmaturität» und «Chemie für die Berufsmaturität». Die übersichtliche und klare Darstellung macht das Nachschlagewerk zu einem unentbehrlichen Arbeitsmittel. Die Formeln sind gemäss dem Inhalt der Bücher angeordnet. Idealerweise wird die Formelsammlung daher mit den Büchern angewendet. Viele Grafiken erleichtern den Zugang und das Verständnis der Formeln. Die Formeln der Physik sind jeweils um Angaben zu den Symbolen ergänzt, sodass sie leicht zu begreifen sind.
CHF 26.00
Zum Produkt
Vektorgeometrie (Print inkl. digitaler Ausgabe)
Von Elizabeta Cavar, Walter Gander, Urs Hauser, Juraj Hromkovic, Ivana Kosirova
Im Buch Vektorgeometrie werden alle wichtigen Konzepte rund um das Thema Vektoren theoretisch vermittelt und praktisch geübt. Eine Besonderheit des Buches ist, dass Schüler*innen anhand physikalischer Beispiele motiviert werden, Vektoren einzuführen und dieses mächtige Instrument weiterzuentwickeln. Operationen zwischen Vektoren ergeben sich aus konkreten Situationen. So werden Themen wie das Skalar und das Kreuzprodukt nicht einfach eingeführt und nachher auf ihre Nützlichkeit verwiesen. Ihr Nutzen zeigt sich gleich von Beginn weg. Eine besondere Neuerung ist das letzte Kapitel des Buches, in dem das Gelernte genutzt wird, um physikalische Probleme zu verstehen. Spiralförmig findet so die Anwendung zur Theorie und die wiederum zur vertieften Anwendung.
CHF 45.00
Zum Produkt
Streifzüge durch die deutsche Literatur (Print inkl. eLehrmittel beook)
Eine Einführung
Von Brigitte Haas
«Streifzüge durch die Literatur» bringt Ihrer Klasse die wichtigsten literarischen Epochen vom Mittelalter bis zur Gegenwart näher. Anhand zahlreicher Textauszüge erkunden die Lernenden die deutschsprachige Literaturgeschichte. Im Fokus steht dabei das Erleben von Literatur. Handlungsorientierte Aufgaben laden dazu ein, zu recherchieren und zu diskutieren, sich in literarische Figuren einzufühlen, selbst kreativ zu wirken und alternative Erzählverläufe zu formulieren. Motivische, thematische und sprachliche Unterschiede zwischen Texten und Epochen erkennen Ihre Lernenden so selbst. Schlank gehaltene Infokästchen fassen die wichtigsten Eckpunkte der Epochen zusammen und geben Einblicke in die Biografien von Autorinnen und Autoren und die Entstehung ihrer Texte.
CHF 48.00
Zum Produkt
Deutsch BMS + FMS (Print inkl. E-Book Edubase, Neuauflage 2024)
Kommunikation, Präsentation, Textlehre, Literatur, Medien
Von Alex Bieli, Sabine Beyeler, Katharina Roth
Das Lehrmittel gliedert sich in die fünf Kapitel Kommunikation, Präsentation, Textlehre, Literatur und Medien. Die zahlreichen Lernaufträge sind handlungs- und kompetenzorientiert und regen zu sozialem Lernen, Diskussionen und Reflexionen an. Als Zusatzmaterial stehen online eine ausführliche Literaturgeschichte sowie Lösungen zur Verfügung. Der umfangreiche Anhang, das Glossar mit wichtigen Begriffen sowie das Stichwor tverzeichnis machen «Deutsch BMS + FMS» zudem zu einem nützlichen Repetitions- und Nachschlagewerk.
CHF 54.00
Zum Produkt
Literatur als Streitfall
Debattenkultur für den Literaturunterricht
Von Villö Huszai, Ralph Fehlmann
Spukt es in Kleists Schloss? Ist Maries Satz «Rühr mich an!» aus Büchners Woyzeck Aufforderung oder Drohung? Und begeht Behrens’ Protagonistin einen Fehler, als sie sich mit dem Einbrecher einlässt? Ja, über Literatur lässt sich streiten! Dieses Handbuch für den Deutschunterricht im Gymnasium präsentiert Ihnen 30 Streitfragen zu literarischen Texten, die aus guten Gründen völlig unterschiedlich interpretiert werden können – mit Auswirkung auf das Verständnis des gesamten Textes. Streitfragen provozieren, zielen auf eine Positionierung ab und führen zum «Streit» – zu einer Klassendebatte. Peter von Matt schreibt im Vorwort dieses Buches, das Modell «Literatur als Streitfall» setze auf die «schöpferische Freiheit» der Lernenden, und betont:«Vor allem erreicht die pädagogische List dieses Streitspiels, dass die jungen Leute dabei von selbst auf die subtilsten Geheimnisse der Literatur aufmerksam werden, Geheimnisse, die sie vielleicht verärgert von sich weisen würden, versuchten die Lehrkräfte, sie ihnen in langen Vorträgen plausibel zu machen.» Also: debattieren – streiten – verstehen Sie! Haben Sie weitere streitbare Argumente, oder einen neuen Streitfall, Fragen, Hinweise? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! ralph.fehlmann@hispeed.ch huszai@bluewin.ch
CHF 41.00
Zum Produkt