Pressemeldung

Peter Egger verlässt seinen Verlag

Pressemeldung, 26. Januar 2023 – Mit seinem grossen Beziehungsnetz, seiner Bildungskompetenz und seinem Know-how in der Lehrmittelkonzeption prägte Peter Egger die Erfolgsgeschichte des Berner hep Verlages. In wenigen Tagen verlässt er das Unternehmen. Sein Pioniercharakter wird jedoch Generationen überdauern.

Im Dienst der Bildung – das war Peter Egger sein halbes Leben lang, mehr als zwei Jahrzehnte davon als Leiter des hep Verlags in Bern. In diesen Tagen, pünktlich zu seinem 70. Geburtstag, verlässt er das Unternehmen. Egger hatte es im August 2000 mitbegründet und seither erfolgreich geführt. Der Verlag wuchs stetig; inzwischen sind gegen 50 Mitarbeitende in der Entwicklung und Produktion von Lehr- und Lernmedien für den gesamten Schul- und Ausbildungsbereich tätig.

Anfangs war es sein privates Netzwerk, das Peter Egger, dem einstigen Berufsschullehrer, die Lancierung und Platzierung neuer Lehrmittel für die Berufsbildung ermöglichte. Das Netz wurde grösser und professioneller – aber die persönlichen Kontakte und der direkte Draht in die Schulzimmer blieben immer bestehen. So konnte sich der Verlag zum grössten unabhängigen Player auf dem Schweizer Bildungsmarkt entwickeln.

Nun, da die digitale Transformation auch im Bildungsbereich voranschreitet, kristallisierte sich heraus, dass auch ein höchst erfolgreicher Verlag wie der hep Verlag einen starken Partner an seiner Seite benötigte. Im Sommer 2022 trat Egger die Aktien deshalb an Orell Füssli ab. Sein Wunsch, den Verlag für die Zukunft zu wappnen, ging damit in Erfüllung. Der hep Verlag wird von einem erfahrenen Team weitergeführt und wurde durch den Zusammenschluss mit Orell Füssli gestärkt. Dies alles ist Eggers Verdienst. «Peter Egger ist ein grosser Mensch und Unternehmer», sagt Georg Berger, Direktor des BBZ Olten. Und Rudolf Siegrist, ehemaliger Rektor Berufsfachschule BBB, Baden, ergänzt: «Was er für die Berufsbildung geleistet hat, hat Pioniercharakter und überdauert Generationen.»

Download

Bildmaterial darf honorarfrei verwendet werden.

Peter Egger

Ist in Grindelwald aufgewachsen und begann seine berufliche Karriere als Primarlehrer. Nach seiner Ausbildung zum Berufsschullehrer unterrichtete er mit Unterbrüchen bis 2013 an der Gewerblich-industriellen Berufsschule Bern (GIBB). Daneben arbeitete er als Journalist bei verschiedenen Zeitungen und engagierte sich in verschiedenen Institutionen und Verbänden der Bildung und des Sports. 1988 wechselte er in die Privatwirtschaft und war über 10 Jahre lang Leiter eines renommierten Schweizer Verlags. Gleichzeitig unterrichtete er an den Lehrwerkstätten Bern (heute Technische Fachschule), an der Fachhochschule Nordwestschweiz und am Schweizerischen Institut für Berufspädagogik (heute EHB). Im August 2000 gründete er mit Kolleginnen, Kollegen und Freunden die hep Verlag AG. Peter Egger war Mitautor verschiedener Lehr- und Lernmittel. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

hep Verlag

Seit der Verlagsgründung im Jahr 2000 entwickeln der hep Verlag Lehrmittel in verschiedenen Medienformaten und für alle Unterrichtsstufen. hep legt viel Wert auf einen engen Austausch mit Lehrenden und Lernenden, Schulen und Institutionen, um die Qualität der Bildungsmedien im Unterrichtsalltag sicherzustellen. Durch die langjährige Erfahrung und den Innovationsgeist hat sich hep als wichtiger Verlag in der Bildungslandschaft etabliert. Die Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung von Lehr- und Lernmedien für die Volksschule, die Sekundarstufe II, die Tertiärbildung und die Weiterbildung. Das Pädagogik- und Sachbuchprogramm bildet die Schnittstelle zu den pädagogischen Hochschulen und vielen anderen Bildungsinstitutionen. Der hep Verlag positioniert sich mit den Werken aus diesem Bereich als innovativer, zukunftsorientierter Bildungsverlag.

Kontakt

Peter Egger, Verleger