Influencer – Follower – Fakes

Influencer zeigen mit Videos oder Fotos Inhalte aus ihrem privaten Leben. In sozialen Netzwerken wie YouTube oder Instagram können sie mehrere Millionen Menschen erreichen. Dies macht sie besonders für Firmen interessant, die ihre Marken, Ideen und Produkte bekannt machen wollen. Dabei ist aber die Werbung durch Influencer häufig nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
 
Influencer sind in den letzten Jahren zu den neuen Popstars geworden: Über YouTube, Snapchat, TikTok oder Instagram haben vorher vollkommen unbekannte Menschen grosse Reichweiten aufgebaut und teilweise eine enorme Bekanntheit erlangt. Im Vergleich zum eigenen Leben sind die Inhalte von Influencern oft spannender: Sie reisen, sind auf interessanten Veranstaltungen oder lassen ihre Zuschauerinnen und Zuschauer am eigenen Privatleben teilhaben. Die «Stars» sind auf ihren Foto-Postings stets perfekt abgebildet und erhalten dafür in der Regel eine grosse Anzahl an positiven Rückmeldungen durch Kommentare und Likes.


Auf den sozialen Medien sind Likes für Influencer nicht nur Statussymbol, sondern gehören zum Geschäftsmodell. Wer als Influencer erfolgreich sein will, ist auf möglichst viele Likes und Kommentare von Followern und deren Interaktivität angewiesen. Doch nicht alle Followers sind echt. Es werden auch sogenannte Fake Followers gekauft, um erfolgreich zu sein. In der Regel handelt es sich dabei um keine «echten» Profile. Erkannt werden diese, weil sie nicht mit neuen Posts interagieren. Gewisse Anbieter wie zum Beispiel Instagram erkennen solche Accounts laufend und löschen sie. Es werden auch grosse Instagram-Profile auf dem Schwarzmarkt angeboten. Bezahlt werden sie mit Bitcoins, damit die Anbieter anonym bleiben können.

Fragestellungen zum Thema:

  1. Analysieren Sie die Instagram-Profile bekannter Influencer (z. B. Kim Kardashian, Rihanna oder Influencer aus dem ZEIT-Artikel). Wie werden die Produkte beworben? Inwiefern unterscheidet sich diese Art von Werbung von klassischer Werbung?

  2. Welche Medien und Personen sind mir wichtig und beeinflussen mich?

Werbung 2.0 – ABZOCKE oder Information?

Fake it 'til you make it: Influencer in der Schweiz

Die Welt der Social-Media-Influencer | Doku | SRF DOK