- Startseite /
- Brennpunkt Welt /
- Von Piraten, Containerschiffen und Handelsketten /
- Mehr auf dem Meer – Containerschiffe auf hoher See
- Von Piraten, Containerschiffen und Handelsketten
Mehr auf dem Meer – Containerschiffe auf hoher See
Wussten Sie das: Den allergrössten Teil des weltweiten Warenaustauschs leistet die Handelsschifffahrt, die etwa 98 Prozent zum interkontinentalen und 62 Prozent zum innereuropäischen Warenverkehr beiträgt.
Damit der Seehandel leistungsfähig bleibt, ist eine effiziente Verkehrsinfrastruktur von zentraler Bedeutung. Besondere Bedeutung hat heute neben dem Transport von Massengütern (Erz, Kohle und vor allem Rohöl) der schnelle Container- und Stückgutverkehr. Während Containerschiffe die Kontinente miteinander verbinden, verbinden Feederschiffe die grossen Containerhäfen mit anderen Häfen an der Küste und zum Teil auch im Binnenland. Der Handel zwischen den grossen Wirtschaftsregionen der Welt – Ostasien, Europa und Nordamerika – wird zum grössten Teil per Schiff abgewickelt. Die weltweit am meisten angesteuerten Häfen sind Schanghai (China), Singapur, Busan (Südkorea), Hongkong (China), Rotterdam (Niederlande), Antwerpen (Belgien) und Hamburg (Deutschland).
Der Transport von Waren über den Seeweg kann sehr effizient sein. Ein modernes Binnenschiff ersetzt mit einer Ladungsmenge von 3000 Tonnen rund 150 Lkw-Fahrten. Die Coronakrise hat auch die Schifffahrt erfasst: 2020 umfasste der Güterumschlag der deutschen Seehäfen dem Statistischen Bundesamt zufolge 275,7 Millionen Tonnen – ein Minus von 6,4 Prozent im Vergleich zu 2019. Minus 16,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat betrug der Güterumschlag der deutschen Seehäfen im Mai 2020.
Obwohl sich die grössten Häfen der Welt im asiatischen Raum befinden, haben die zwei grössten Container-Reedereien der Welt ihren Hauptsitz in Europa. Die Schweizer Mediterranean Shipping Company belegt Platz zwei der weltweit grössten Container-Reedereien der Welt. Die Gesamtkapazität der Schiffe beträgt 3 824 001 TEU. In die maximale Gesamtmasse umgerechnet sind dies fast 80 Milliarden Kilogramm.
Die grösste Container-Reederei der Welt ist derzeit die dänische A. P. Møller-Maersk Group mit Hauptsitz in Kopenhagen. Sie verfügt momentan über 693 Containerschiffe. Auch bei der Gesamtkapazität der Flotte nimmt APM-Maersk mit 4 181 407 TEU deutlich den ersten Platz ein (ca. 85 Milliarden Kilogramm Gesamtmasse).
Das grösste Containerschiff der Welt ist die HMM Algeciras. In diesem Video sehen Sie, wie das Schiff in den Hamburger Hafen einläuft.