- Startseite /
- Literatur im Berufsfachschulunterricht
- Startseite
Literatur im Berufsfachschulunterricht
Allgemeinbildung und Berufsmaturität
Literatur im Berufsfachschulunterricht
Allgemeinbildung und Berufsmaturität
Erweiterte Beschreibung
Im allgemeinbildenden Unterricht gilt die Arbeit mit literarischen Werken oft als schwieriges Unter fangen, in der Berufsmaturität ist sie selbstverständlich. Diese«didaktische Hausapotheke» orientiert sich an der Situation von Lehrpersonen, die beides unterrichten, ABU und Deutschin der BM. Identisch ist für beide Bereiche der Lerninhalt– hier exemplarisch eine Kurzgeschichte. Die Autorinnen zeigen, worin bei derdidaktischen Aufarbeitung die Unterschiede liegen und was gleich verläuft.Zehn Handlungsfelder (HF) von Lehrpersonen in der BerufsbildungHF 1 Das Fach und seine Didaktik meisternHF 2 Entwicklung und Lernen unterstützenHF 3 Heterogenität berücksichtigenHF 4 Vielfältige Methoden zur Kompetenzförderung einsetzenHF 5 Selbstgesteuertes Lernen fördernHF 6 Wirkungsvoll kommunizierenHF 7 Verschiedene Beurteilungsverfahren einsetzenHF 8 Berufliches Handeln reflektieren und weiterentwickelnHF 9 Zusammenarbeit pflegenHF 10 Eine berufspädagogische Perspektive einnehmen