- Startseite /
- Immersionsunterricht am Gymnasium (PDF)
- Startseite
Immersionsunterricht am Gymnasium (PDF)
Eine Fallstudie zur zweisprachigen Maturität in der Schweiz
Immersionsunterricht am Gymnasium (PDF)
Eine Fallstudie zur zweisprachigen Maturität in der Schweiz
Erweiterte Beschreibung
Immersion ist eine attraktive Art des Fremdsprachenlernens, und für einige ist sie sogar der Königsweg. Ein gutes Jahrzehnt nach der Einführung bietet die Hälfte der Schweizer Gymnasien einen zweisprachigen Ausbildungsgang an, und es nehmenüber 7000 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in 18 Kantonen an einem(teil)immersiven Lehrgang teil. Der vorliegende Band präsentiert die Resultate eines dreijährigen Forschungsprojekts zu dieser pädagogischen Innovation. Nach einemÜberblicküber die Geschichte der Reformen des gymnasialen Sprachunterrichts wird zunächst die föderalistische Vielfalt der in der Schweiz praktizierten Formen des zweisprachigen Unterrichtsdokumentiert. Sodann steht in einer Fallstudie die Alltagspraxis des zweisprachigen Unterrichts an zwei Westschweizer Gymnasien im Fokus, zuderen Erfassung im Rahmen einer Longitudinalstudie eine breite Palette von Forschungsinstrumenten (Sprachstandsmessungen, Unterrichtsaufnahmen,Fragebogen) zum Einsatz gelangte.