- Startseite /
- Zusatzmaterial «Es macht klick!»
- Startseite
Es macht klick
KI-Schreibtools, die …
Hier findest du KI-Schreibtools, die du für die Aufgaben aus «Es macht klick» und für eigene Arbeiten verwenden kannst, geordnet nach ihrem Einsatzbereich. Die Liste wird regelmässig aktualisiert.
KI-Bibliotheken
In KI-Bibliotheken kannst du nach KI-Tools suchen, um neue Tools zu entdecken, die deinen Ansprüchen entsprechen.
Korrigiere diesen Text: Verändere nicht den Inhalt, sondern korrigiere nur grammatikalische und orthografische Fehler. Liste nach dem korrigierten Text alle Fehler (mit Erklärung) auf: ‹ie sui allé en villé e j'ai vue un film intéressan›
Text 1:
Schreibe einen Antrag an die Schulleitung, damit du eine Woche frei bekommst, um ein Ferienlager zu leiten.
Text 2:
Schreibe einen Brief im Namen der Klasse, um die Eltern zu einem selbstgekochten Abendessen einzuladen.
Text 3:
Verfasse ein Bewerbungsschreiben für einen Sommerjob in einer Eisdiele.
Text 4:
Bedanke dich bei einem Onkel für ein Geschenk.
Text 5:
Schreibe einen Trauerbrief an eine Nachbarin, deren Hund gestorben ist.
Video:
Bewerte diesen Aufsatz nach den folgenden Kriterien (Klarheit, Struktur, Originalität usw.) auf einer Skala von 1 bis 6 Punkten (6 = beste Note) und begründe deine Bewertung.
«Stelle mir eine Multiple-Choice-Frage mit vier Antwortmöglichkeiten über die Industrialisierung in England. Niveau: Gymnasium. Ziel ist die Vertiefung des Themas. Gib die Lösung erst bekannt, wenn ich geantwortet habe.»
1. Tu so, als wärst du XX, der*die mit mir ein Vorstellungsgespräch führt. Stelle mir eine Frage. Warte dann auf meine Antwort. Beziehe dich bei der nächsten Frage auf das, was ich gesagt habe. Warte immer auf meine Antwort. Stelle insgesamt 20 Fragen, die typischerweise in einem Vorstellungsgespräch gestellt werden.
2. Das Rollenspiel ist nun fertig. Gib mir ein Feedback zu meinen Antworten (inhaltlich und formal).
Megaprompts
Megaprompts sind etwas komplexere Prompts. In ihnen wird eine komplexe Aufgabe Schritt für Schritt durchdacht und so beschrieben, dass die KI diese Schritte ausführen. Der Megaprompt gibt der KI Anweisungen dazu, auf unterschiedliche Rückfragen oder Reaktionen der zu reagieren.
Hier werden die Bausteine eines Megaprompts beschrieben.
Der folgende Megaprompt wurde inspiriert von Patrick Feisthammel (zhaw.ch).
Pretend you are an emergency line operator. I am the calling person. Begin by prompting with a situation. Use the following template:
«SITUATION: {describe in German an emergency situation with several details. This can be traffic accidents, fires and more. Be creative and verbose, but using simple language. There is always cell phone signal. Use German for the description of the situation. Use English for all other communication}.
OPERATOR: How can I help you?»
Wait for my answer. I will put brackets in my answer, if I do not know a word in English. I will provide a German word instead. For example, [Auto].
Continue the conversation following this pattern and being concise:
«OPERATOR: {Ask a next question as operator and integrate in it the translation of the words that I wrote in brackets}»
When I write «STOP» evaluate all my answers following this pattern and being concise:
«GRAMMAR: {evaluate the grammar}
UNDERSTANDING: {Provide feedback on how good the answer is understandable}
IMPROVE: {suggest improvement in wording and style}»
Analysiere und vergleiche das Buch [...] von [...] mit dem Film [...] von [...]. Analysiere Figuren, Orte,Themen, Handlungen, Botschaften und so weiter.
Empfohlene Bildgeneratoren:
Firefly (nur mit Adobe-Creative-Cloud-Account)
Bing Image Creator (nur mit persönlichem Microsoft-Account)
Designer (nur mit persönlichem Microsoft-Account)
Innerhalb von Canva for Education: Magic Media
- neugierig
- heimlichtuerisch
- glücklich
- nervös
- selbstsicher
- geschockt
- frech
- besorgt
- fröhlich
- albern
- traurig
- zufrieden
-nervös
- aufgeregt
- verwirrt
- liebevoll
- unbeeindruckt
- irritiert
- wütend
1. Schreibe eine E-Mail mit einem Antrag für eine Kletterwand auf dem Schulhof.
2. Wende dich an die Schulleitung, um sie von den Vorteilen einer Kletterwand zu überzeugen.
3. Verhalte dich wie eine Schülergruppe, die die Idee für die Kletterwand hatte.
4. Liste im Antrag fünf stichhaltige Argumente für die Kletterwand auf. Erwähne unter anderem gesundheitliche Aspekte (physisch und psychisch) und die einmaligen und nicht zu hohen Kosten.
Testfrage 1:
Die Frage kann mit einem einfachen Dreisatz gelöst werden:
Bild + Rahmen = 32 CHF
Bild = Rahmen + 8
-> (x+8)+x = 32
-> x = 12
Der Rahmen kostet 12 Franken, das Bild 20.
Hast du gerechnet? Oder schnell einen einfachen, aber falschen Schluss gezogen?
Testfrage 2:
Dieser Schluss hört sich logisch an, ist es aber nicht. Die ersten beiden Sätze führen nicht zum dritten Satz, es ist auch denkbar, dass es keine spannenden Krimis gibt (nur andere Genres sind spannend) oder auch dass alle Krimis spannend sind.
- Stelle mir fünf Verständnisfragen zum ersten Artikel.
- Beantworte mir die dritte Frage, weil ich die Antwort nicht kenne.
- Fasse für mich den zweiten Artikel zusammen.
- Ich habe beim zweiten Artikel etwas nicht wirklich verstanden: Stimmt es, dass ...?
- Was ist genau mit dem Satz «xxx» gemeint?
- Vergleiche die beiden Artikel.
- Suche nach Widersprüchen zwischen den beiden Artikeln
L 5
Basic-Schreibtools
Video
Verwendete Tools:
Ein Kombinationsprofi
Verwendete Tools:
Wirf keine Kleider weg!
Entdecke die Freude am Upcycling in unserem kreativen Mode-Workshop. Bring Kleidung, die du nicht mehr trägst, und lass uns zusammen mit den verfügbaren Materialien neue, einzigartige Stücke gestalten. Bei uns kannst du deine Kreativität frei entfalten. Mache aus alten Kleidern etwas ganz Neues und trage so zu einer nachhaltigeren Welt bei. Keine Vorerfahrung ist nötig, nur deine Begeisterung und ein paar alte Lieblingsstücke!
Serien-Junkies
Welche Serien schaut ihr? Wir diskutieren, warum sie beliebt sind und fragen uns, was unsere Vorlieben über uns aussagen.
Alkoholfreie Drinks erstellen
Wir mixen coole Drinks:
- mit Fruchtsäfte mit Papierdekorationen - mit Lebensmittelfarbe
- mit Überraschungseffekten (Nebel!)
Er beisst nicht!
Was machen, wenn ein Hund dir Angst macht? Wie reagieren? In mein Worksop lerns du wie mit Hunde umgehen
Wie nutzt du KI-Schreibtools? Nutze diese Tabelle als Checkliste beim nächsten Text, den du verfassen musst.
Whitelist
Lösungsvorschlag 1:
- Inhaltlich, kleiner Beitrag des Tools: 3, 8
- Formal, kleiner Beitrag des Tools: 2, 5, 6
- Inhaltlich, grosser Beitrag des Tools: 4, 9, 10
- Formal, grosser Beitrag des Tools: 1, 7
Lösungsvorschlag 2:
- Inhaltlich, kleiner Beitrag des Tools: 8, 6
- Formal, kleiner Beitrag des Tools: 2, 5
- Inhaltlich, grosser Beitrag des Tools: 3, 4, 9, 10
- Formal, grosser Beitrag des Tools: 1, 7
Nachweisen: Mach es besser!
Variante 1 wäre einfacher auszuführen. Variante 4 veranschaulicht den Schreibprozess am besten.
Erwähntes Tool:
Sagt die Warheit: wie oft gibt Ihr Texte ab, die noch Rechtschrieb- und Gramatikfehler enthalten? Wie oft sagt euch euer innere Schweinehund, dass ihr schon genug Zeit in eine Arbeit gesteckt habt und man sie auch mit ein paar Fehler abgeben kan?
I have visited my oncle yesterday.
But I made a tall mestake while dinner: their was one peace of cake left and I eated it. Its not very polite, I know. And it brings my uncle on the palm.
L 8
Schreibe eine wirkungsvolle Nachricht
Verwendete Tools:
L 9
Typische Fehlerquellen
Verwendete Tools:
Video:
Simone telefona a Laura. Ma lei non risponde. C’è invece una voce registrata su nastro, che dice: «È il 592241, lasciate un messaggio dopo il segnale acustico e sarete richiamati». Simone parla. La implora di perdonare. Di farsi viva. Dice parole d’amore. Il secondo «bip» lo costringe a riattaccare. Laura non richiama. Simone ritelefona. Ancora quella voce. Aspetta, poi lascia un altro messaggio, accorato. E poi uno ogni ora, per dieci giorni. Anche di notte. Tanto non dorme, Simone, perso d’amore per Laura. La cerca a casa, al lavoro. Sparita. Resta solo un numero di telefono. E una voce registrata. Dopo la quale inizia un breve vuoto da riempire di parole. Parole preparate in precedenza, per utilizzare meglio quello spazio. Un numero e quella voce. Non quella di Laura, a ben pensarci. La voce di una donna diversa. Strana, incorporea. Simone la sente ancora a lungo. Continua a telefonare a Laura per settimane. Ma a intervalli più lunghi. Poi una volta al giorno. Infine guarisce, dimentica. Non telefona più. Passano altri giorni, settimane. È notte quando il telefono squilla. Simone risponde, il cuore in gola. Una voce strana, incorporea e supplichevole: «È il 592241, lasciate ancora un messaggio dopo il segnale acustico». Citazione da: Gabriele Romagnoli, “Navi in bottiglia”, 1993
- the wrong end of the stick
- to beat around the bush
- bed of roses
- can’t see the forest for the trees
- don’t amount to a hill of beans
- go out on a limb
- hear (something) through the grapevine
- in clover
- to knock on wood
- to make hay
- mother nature
- no tree grows to the sky to put down roots
- pushing up daisies
- nip something in the bud
- stick-in-the-mud
- too many to shake a stick at
KI-Übersetzungen als gute Lernbegleiter
Verwendete Tools:
Weitere KI-Tools, die du nutzen kannst, um Fremdsprachen zu lernen:
Mit diesem Tool kannst du Korrekturen gut visualisieren und zudem festlegen, wie stark die Korrektur sein soll.
Risiko: Datenschutz
Datenschutzeinstellungen:
Video:
Erwähnte Tools:
G 5
Hast du Lust, deinen eigenen Chatbot zu erstellen? Immer mehr Tools bieten diese Möglichkeit, zum Beispiel ChatGPT-4o. Wie, wird in diesem Tutorial erklärt. Wie sich bei ChatGPT individualisierte Chatbots erstellen lassen, wird auch in diesem Blogbeitrag inklusive Anwendungsbeispiele erklärt.
Eigene Webseite, eigener Chatbot
Erwähntes Tool:
Video:
Limburg, Anika et al. (6.2023). Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft. Hochschulforum Digitalisierung.
Zweig, Katharina (21.12.2022). ChatGPT in der modernen Lehre, Impulsvortrag von Prof. Dr. Weßels an der RPTU (Video).
Rademacher, Martin (10.2.2023). ChatGPT in Hochschulen, Interview mit Doris Weßels. Hochschulforum Digitalisierung (Video).
Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (27.1.2023). Was ist ChatGPT und wie funktioniert es? – Und welche ähnlichen Tools gibt es? Impulsvortrag von Doris Weßels (Video).
Spannagel, Christian (V 2.2, 1.10.2023). Rules for Tools. Universität Basel.
Universität Basel (4.2023). Leitfaden «Aus KI zitieren».
Gimpel, H. et al. (2023). Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education: A Guide for Students and Lecturers. Universität Hohenheim.
Abteilung Lehrentwicklung der Universität Zürich. (2.2024). KI und Leistungsnachweise. Universität Zürich, Teaching Tools.
Döbeli, Beat: ChatGPT & Co. und Schule. Schulisches.
Wampfler, Philippe: Schule Social Media.
Lechner, R. et al.: Web2-Unterricht.
Weller, Adrian (13.7.2021). On the Dangers of Stochastic Parrots: Can Language Models Be Too Big? Keynote von Emily Bender beim Alan Turing Institute (Video).
Alpiger, Sina (26.03.2023). «Prüfungen mit ChatGPT zu schreiben, ist okay» – Studentin packt aus. Watson.ch.