- Startseite /
- Problem-Based Learning (PDF)
- Startseite
Problem-Based Learning (PDF)
Ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe
Problem-Based Learning (PDF)
Ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe
Nicht alle Daten sind für alle zugänglich. Gewisse Materialien sind nur für Lehrpersonen erhältlich. Um Daten herunterzuladen, ist es nötig sich einzuloggen.
Erweiterte Beschreibung
Mit Problem-Based Learning (PBL) wird selbstgesteuert, nachhaltig, situiert, transfer- und problemorientiert gelernt. Kompetenzziele werdenim Verbund mit anderen Methoden und mit E-Learning erreicht. Das Vorwissen der Lernenden und das forschende fallbezogene Lernen stehen imZentrum. Ausgangspunkt des Problem-Based Learnings ist eine Problembeschreibung, d.h. ein konstruiertes Fallbeispiel. Dies dient alsAusgangslage für die Bearbeitung und Diskussion eines berufs- oder ausbildungsrelevanten Inhalts. Das PBL ist weltweit im Einsatz undbietet grosse Chancen für die Berufs- und Weiterbildung, für die Ausbildung an der Fachhochschule und Hochschule sowie für die Ausbildung von Ausbildner/innen. Im Handbuch wird keine Frage in Bezug auf dieKonstruktion eines PBL-Curriculums offen gelassen.