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Schulleitungshandeln im Kontext
Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien
Schulleitungshandeln im Kontext
Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien
Erweiterte Beschreibung
Die Umgestaltung des Bildungssystems in den letzten Jahrzehnten hat neben anderem die geleitete Schule hervorgebracht. Alle schulischenAkteure– deren Funktion, Rolle und Berufsauftrag, die damit verbundenen Kompetenzen und Qualifikationen sowie deren Berufsverständnis– sind davon betroffen. Der Wandel vom Schulvorstand zum Schulleitenden und dieVeränderung der Haltung der Lehrpersonen von«ich und meine Klasse» zu«wir und unsere Schule» verlaufen im schulischen Alltag in unterschiedlicher Weise.Der zweite Band der Reihe«Beiträge für die Praxis» will den Wissensstand zur Situation der geleiteten Schulen im Kanton Bern sowie allgemein zu Zusammenhängen zwischen Schulleitungshandeln und Qualität der Schule erweitern. Die Publikation gibt Aufschluss zum aktuellen Stand der geleiteten Schule, z.B.bezüglich Organisation, Zufriedenheit, Belastung oder Arbeitszeit und -aufteilung der Schulleitenden. Damit werden Zusammenhänge des Schulleitungshandelns mit Merkmalen des Kollegiums und der einzelnenLehrpersonen aufgezeigt.