Übergang 2

Laufbahnplanung für Lernende an Berufsfachschulen

Beschreibung
«Laufbahnplanung für Lernende an Berufsfachschulen» wurde im Laufbahnzentrum Zürich entwickelt und fortlaufend bedürfnisgerecht angepasst. Das Handbuch kann im Unterricht sehr flexibel eingesetzt werden. Die Kernthemen des dreiteiligen Unterrichtskonzeptes sind: Reflektieren: Standortbestimmung mit Selbstbild, Fremdbild, Werte Recherchieren: Informationen und individuelle Recherche zu verschiedenen Zukunftsszenarien Realisieren: Umsetzung vor dem Abschluss der Grundbildung mit Arbeitszeugnis, Stellenbewerbung und Vorstellungsgespräch Welche Bedeutung hat das Thema «Laufbahnplanung» in der Berufsbildung? Am Ende der beruflichen Grundbildung über sich nachzudenken und seine Zukunft zu planen ist exemplarisches Tun und kann in späteren ähnlichen Entscheidungs- und Übergangssituationen wieder angewandt werden. So resultiert ein Nutzen für alle Beteiligten: Teilnehmende: Junge Erwachsene planen gezielt ihre nächsten beruflichen Schritte und lernen exemplarisch, wie eine Laufbahnplanung angegangen werden kann. Da sie die berufliche Laufbahnplanung als Prozess (und nicht nur als Informationsveranstaltung) erleben, resultieren daraus fundierte Laufbahnentscheide. Berufsfachschulen: Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur lebenslangen Laufbahnplanung, die in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnt. Laufbahnberatung: Sie nimmt den Auftrag der Beratung und Information von jungen Erwachsenen wahr und ergänzt mit ihrem Fachwissen den Unterricht. Bildungspolitik und Volkswirtschaft: Die Angebote und Möglichkeiten des Bildungssystems werden besser bekannt und somit gezielter genutzt. Bewusste Laufbahnentscheide dienen u. a. der Bildung und Bindung von Fachkräften. Gesellschaft: Sinnvolle Lebensplanung und -gestaltung beugt Orientierungs- und Perspektivlosigkeit vor, verhindert Resignation, Umwege und Enttäuschungen, und bewahrt nicht zuletzt vor Arbeitslosigkeit.
CHF 46.00
Weitere Materialien

Nicht alle Daten sind für alle zugänglich. Gewisse Materialien sind nur für Lehrpersonen erhältlich. Um Daten herunterzuladen, ist es nötig sich einzuloggen.

Erweiterte Beschreibung

«Laufbahnplanung für Lernende an Berufsfachschulen» wurde im Laufbahnzentrum Zürich entwickelt und fortlaufend bedürfnisgerecht angepasst. Das Handbuch kann im Unterricht sehr flexibel eingesetzt
werden. Die Kernthemen des dreiteiligen Unterrichtskonzeptes sind:

Reflektieren: Standortbestimmung mit Selbstbild, Fremdbild, Werte
Recherchieren: Informationen und individuelle Recherche zu verschiedenen Zukunftsszenarien
Realisieren: Umsetzung vor dem Abschluss der Grundbildung mit Arbeitszeugnis, Stellenbewerbung und Vorstellungsgespräch

Welche Bedeutung hat das Thema «Laufbahnplanung» in der Berufsbildung?

Am Ende der beruflichen Grundbildung über sich nachzudenken und seine Zukunft zu planen ist exemplarisches Tun und kann in späteren ähnlichen Entscheidungs- und Übergangssituationen wieder angewandt werden. So resultiert ein Nutzen für alle Beteiligten:

Teilnehmende: Junge Erwachsene planen gezielt ihre nächsten beruflichen Schritte und lernen exemplarisch, wie eine Laufbahnplanung angegangen werden kann. Da sie die berufliche Laufbahnplanung als Prozess (und nicht nur als Informationsveranstaltung) erleben, resultieren daraus fundierte Laufbahnentscheide.

Berufsfachschulen: Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur lebenslangen Laufbahnplanung, die in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnt.

Laufbahnberatung: Sie nimmt den Auftrag der Beratung und Information von jungen Erwachsenen wahr und ergänzt mit ihrem Fachwissen den Unterricht.

Bildungspolitik und Volkswirtschaft: Die Angebote und Möglichkeiten des Bildungssystems werden besser bekannt und somit gezielter genutzt. Bewusste Laufbahnentscheide dienen u. a. der Bildung und Bindung von Fachkräften.

Gesellschaft: Sinnvolle Lebensplanung und -gestaltung beugt Orientierungs- und Perspektivlosigkeit vor, verhindert Resignation, Umwege und Enttäuschungen, und bewahrt nicht zuletzt vor Arbeitslosigkeit.

Produkt kaufen
Übergang 2
Laufbahnplanung für Lernende an Berufsfachschulen
CHF 46.00
Welches Format?
Einband
Buch
Auflage
2. Auflage
Seitenzahl
88 Seiten
ISBN
ISBN 978-3-0355-0645-7
Format
A4