Lehrmittel

Linkliste und Zusatzmaterialien

zum Buch
Begleitfilme zum Lehrmittel: Filmporträts

Drei Filmporträts veranschaulichen die Inhalte des Lehrmittels «Unterwegs» und zeigen, wo junge Menschen mit Fluchthintergrund ein paar Jahre nach ihrer Ankunft in der Schweiz stehen können.

Zusatzmaterialien zum Lehrmittel «Unterwegs»

Hier können Sie die Zusatzmaterialien zum Lehrmittel «Unterwegs» herunterladen.

Modul 1 | Das bin ich
Modul 2 | Was ich alles kann
Modul 3 | Menschen in meinem Leben
Modul 4 | Das ist mir wichtig
Modul 5 | Meine Umgebung
Modul 6 | Da will ich hin
Modul 7 | Mein Portfolio
Teil 2

Links zum Lehrmittel «Unterwegs»


Modul 6 | Da will ich hin

Berufswahlorientierung:

Goethe-Institut:

  • Zwölf Themenbereiche zum Thema Arbeitswelten mit Texten, Fotos und spannenden Unterrichtsideen: Bewerbung, Ausbildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf usw.

Lehrstellen:

Modul 7 | Mein Portfolio
Linkliste

Didaktischer Kommentar

Kapitel 1 | Flucht und Migration


Kapitel 2 | Integration


Kapitel 3 | Überfachliche Kompetenzen und der Lehrplan 21


Kapitel 5 | Kooperative Lernmethoden


Kapitel 6 | Individualisierung und Differenzierung

  • ABC – Learn the alphabet! Angebot für Menschen, die das lateinische Alphabet nicht kennen. Klar strukturiert und unterstützt durch Bild, Audio und Video werden die Lernenden Schritt für Schritt an die Buchstaben und erste Zahlen herangeführt. Ausserdem vermittelt der Kurs allgemeine Lernstrategien, um die Selbstständigkeit beim Lernen zu unterstützen.


Kapitel 15 | Berufswahlorientierung


Kapitel 16 | Ausserschulische Lernorte


Kapitel 18 | Lernen mit verschiedenen Medien

  • Medienpraxis mit Geflüchteten: Medienpädagogische Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu Themen wie Alltagskompetenzen, Berufsvorbereitung, digitale Bildung, Integration/Inklusion, Jugendmedienschutz, kulturelle Bildung, kulturelle Vielfalt, Selbstausdruck/Identität, Sozialraumerkundung, Sprachkenntnisse, Teilhabe/politische Bildung usw.

  • Lernen mit Apps:
    Sprachlern-App «Einstieg Deutsch»: Einfaches Alltagsdeutsch (Dialoge, Wörter) in Bildern zu Themen wie Arztbesuch, Behörden, Notfälle usw. Zweisprachig, mit Vertonung auf Deutsch. Ausgangssprachen: Arabisch, Dari, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Kurmanci, Paschto, Tigrinya, Urdu (iTunes-StoreGoogle-Play)
    Deutschtrainer A1-App: Wie zählt man auf Deutsch? Wie heissen die Lebensmittel? Wie sagt man die Zeit auf Deutsch? Wie heissen die Familienmitglieder? Wie plant man gemeinsam einen Ausflug? Wortschatz und Strukturen zu Themen aus dem Alltag in zehn Kapiteln.
    Lern Deutsch: Online-Spiel und App des Goethe Instituts zum Deutschlernen mit Erweiterung des Wortschatzes.

  • Community «Deutsch für dich»: Community für Deutschlernende und -lehrende weltweit. Deutschlernende und -lehrende weltweit. Lernende finden hier zahlreiche Videos, Texte und Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Im Forum, im Chat und in Gruppen können sie sich mit anderen Mitgliedern auf Deutsch austauschen. Lehrende können «Deutsch für dich» ergänzend zum DaF- Unterricht einsetzen, zur Kommunikation auf Deutsch anregen und den interkulturellen Austausch fördern.

  • App «Deutsch in der Pflege»: Kostenloses Lernspiel mit realen Szenarien und Übungen zu Kommunikation, Wortschatz, Strukturen und Aussprache – für Deutschlernende ab B1.

  • App «aCHo – Deutsch lernen in der Schweiz»: 13 Lektionen, in denen wichtige Begriffe und Sätze zu Alltagssituationen wie Einkaufen, Arztbesuch usw. vermittelt werden. (iTunes-StoreGoogle Play)

  • App «Map my Tracks»: Mapping und Tracking von zurückgelegten Routen. Damit lassen sich zum Beispiel Exkursionen dokumentieren. Die Lernenden können bei einem Ausflug Wegpunkte markieren und Fotos einbinden. (iTunes-StoreGoogle Play)

  • iVideo education: Mit iVideo entstehen Filme, die ganz gezielt auf den eigenen Unterricht und das Lernumfeld der Lernenden ausgerichtet sind. Die Plattform ist viersprachig und kann schweizweit von allen Berufsfachschulklassen genutzt werden.

  • MySchool zu YouTube: 12-minütiges Video von SRF  – myschool gibt Einblick in das Potenzial von YouTube für Lernen und Lehren. Schriftliche Materialien ergänzen das Video.

  • Socrative: Tool, bei dem über das Smartphone Fragen beantwortet werden können. Geeignete Inputs müssen nicht digital aufbereitet, sondern können auch mündlich formuliert werden. Die Klasse kann beispielsweise demokratisch abstimmen, ein Quiz beantworten, Stimmungsbilder erzeugen oder Begriffe eingeben, die für sie unklar, interessant usw. sind.

  • Informationen zu Online-Tools für Gruppenarbeiten: In diesem Artikel werden die zwei digitalen Anwendungen Answergarden und Kahoot vorgestellt.