- Startseite /
- Begegnungstag /
- Präsentationen
- Begegnungstag
Präsentationen
Ein Lehrmittel/Angebot wird in einer 30-minütigen Präsentation vorgestellt: Es geht um die Entstehung, Zielsetzung, ums Zielpublikum, um das Konzept, um Inhalte, Unterrichtsformen und mehr.
1. Präsentationsrunde
10.15 bis 10.45 Uhr
Dr. Renato C. Müller Vasquez Callo
Zwei Drittel unserer Kinder werden 2035 in Berufen arbeiten, die es in ihrer Form heute noch nicht gibt. Wie bereiten wir sie darauf vor? Wie gelingt es, uns im Bildungswesen auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren und nicht nur getrieben zu werden? Was müssen wir tun, damit unsere Bildung wirkungsvoller wird? Erfahren Sie, wohin die Reise geht, was Sie selbst tun können, und lassen Sie sich von mutigen Beispielen inspirieren.
- Zielgruppe: Alle, die sich für die Zukunft der Arbeitswelt und den Herausforderungen im Bildungsbereich interessieren.
- weitere Informationen zum Buch
Mit dem Aufkommen von künstlicher Intelligenz (KI) entsteht eine neue Schreibkultur. Sie erfordert komplexe Fähigkeiten wie die Planung der Eingabe (Prompting), die Bewertung der Ausgabe und die überlegte Auswahl der Werkzeuge.
In dieser Präsentation erfahren Sie, wie Sie Ihre Lernenden dazu befähigen können, das 1x1 im Bereich des KI-Schreibens zu erlernen – und dabei die Maschine und ihren Output bewusst und strategisch zu steuern.
- Zielgruppe: Lehrpersonen der Sek II, Dozierende der Tertiärstufe sowie PH-Studierende
- weitere Informationen zum Lehrmittel
Stefanie Lønskov, Christine Althaus
Erstmals ermöglicht ein Lehrmittel die tatsächliche Verknüpfung der beiden Einzelfächer Geschichte und Geografie. Die Vereinigung der Einzelfächer Geschichte und Geografie bietet Chancen, Zusammenhänge und Wechselwirkungen beider Perspektiven hinsichtlich von historischen, geografischen, politischen und kulturellen Aspekten zu erkennen. Die Lehrmittelreihe RZG umfasst ein Grundlagenbuch, ein Arbeitsheft und ein Lehrpersonenhandbuch. Das Arbeitsheft kann von den Lernenden selbständig bearbeitet werden.
- Zielgruppe: RZG-Lehrpersonen im Zyklus 3
- weitere Informationen zu der Lehrmittelreihe
Wir präsentieren die neue Ausgabe des Lehrmittels «Mathematik in der Wirtschaftsschule». Dabei konzentrieren wir uns darauf, Ihnen den Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten näherzubringen. Wir beleuchten, wie das Buch sowohl in traditionellen als auch in Flipped-Classroom-Settings eingesetzt werden kann. Besonderes Augenmerk liegt auf der Integration des Lehrmittels in OneNote; damit werden interaktive und leicht zugängliche Ressourcen verfügbar. Weiter bieten wir eine offene Fragerunde an, um auf spezifische Anliegen und Interessen der Teilnehmenden einzugehen.
- Zielgruppe: Mathematiklehrpersonen an BMS- und FMS-Schulen
2. Präsentationsrunde
11.00 bis 11.30 Uhr
In den vergangenen Jahren hat der Einsatz digitaler Prüfungen erheblich zugenommen. Sie werden wegen ihrer schnellen und übersichtlichen Auswertbarkeit, wegen der Zeitersparnis bei der Korrektur sowie der vielen Varianten geschätzt. Ich präsentiere mit meinem Buch einen Leitfaden zur Erstellung und Durchführung von elektronischen Prüfungen. Es enthält viele Anleitungen, Erfahrungen und Beispiele.
Die digitale Umgebung birgt sehr viel Potenzial, auch für das Schummeln. Darum soll es ebenso gehen wie um die Frage, wann digitales Prüfen überhaupt angezeigt ist und wann gerade nicht.
- Zielgruppe Lehrpersonen und Dozierende der Volksschule Zyklen 2 & 3, Sek II, Tertiärstufe, in Weiterbildungen sowie PH-Studierende
- weitere Informationen zum Buch
Wir präsentieren Ihnen den Inhalt und die Entstehungsgeschichte des Praxishandbuchs. Beispiele, Erfahrungsberichte von Schulassistenzen, Lehrkräften und Schulleitungen sowie aktuelle Forschungsergebnisse liefern Antworten auf Ihre brennendsten Fragen zum Thema. Erfahren Sie, wie der Einsatz von Schulassistenzen gewinnbringend gestaltet werden kann.
- Zielgruppe: Volksschullehrpersonen Zyklen 1-3, Dozierende der Tertiärbildung sowie PH-Studierende
- weitere Informationen zum Buch
Der Weg ist das Ziel: Mit «Fit for VA» sind wir unterwegs zur Vertiefungs-/Abschlussarbeit. Ich präsentiere Ihnen, wie das neue Lehrmittel den Entstehungsprozess einer Abschlussarbeit sicht- und bewertbar macht. Die Lernenden erwerben mit ihm die nötige Methodenkompetenz. Sie werden eng geführt, um schliesslich ihren Lernfortschritt und -erfolg zu beweisen.
«Fit for VA» ist ein hybrides Lehrmittel. Die Lernenden wenden viele aktuelle und relevante IT-Programme an. Es werden digitale und analoge Lerntypen angesprochen. Es eignet sich für den fächerübergreifenden Unterricht in ABU und BK. Die digitalen Arbeitsaufträge sind anpassbar und lassen der Lehrperson grösstmögliche Freiheit.
-Zielgruppe: Lehrpersonen Sek II
- weitere Informationen zum Lehrmittel
Grundlage für eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ist die Kommunikation. Damit sie gelingt, braucht es ein bisschen Planung, ein bisschen Hintergrundwissen und ein paar gute Instrumente. In der Präsentation bekommen Sie Tipps und Tricks aus der Praxis für die Praxis mit auf den Weg. Und Sie haben genügend Zeit, Ihre konkreten Fragen zu stellen.
- Zielgruppe: Lehrpersonen Zyklen 1-3 sowie PH-Studierende
- weitere Informationen zum Buch
3. Präsentationsrunde
11.45 bis 12.15 Uhr
Dr. Patrick Blumschein, Klaus Oehmann
Damit die nachfolgenden Generationen die ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft meistern können und sich dabei selbst nicht aus den Augen verlieren, braucht es dringend einen Wandel des schulischen Lernens. Bildung muss lebendiger, lebensraumbezogener, relevanter und erfolgreicher werden. Wir brauchen Lernräume, die den Kindern und Jugendlichen einen problemorientierten Zugang zum selbstgesteuerten Lernen ermöglichen. Schule muss sich dafür weniger als lehrende und viel mehr noch als lernende Organisation verstehen. Wie sich Schulen von der lehrenden zur lernenden Organisation entwickeln, zeigen die Beiträge im Buch Spurwechsel. Sie machen Mut, neue Wege einzuschlagen und es einfach mal zu machen.
- Zielgruppe: Alle, die sich mit den Herausforderungen und Veränderungen im schulischen Lernen auseinandersetzen möchten
- Weitere Informationen zum Buch
Die Ergebnisse der PISA-Studie 2022 zeigen, dass 25 Prozent der Schülerinnen und Schüler als leseschwach einzustufen sind. Da der Schulerfolg in allen Kompetenzbereichen stark von der Lesekompetenz abhängt, muss dieser Missstand ernst genommen werden. Wir präsentieren unsere neue Blitzlese-App KLARO, die Kindern im Grundschulalter ein spielerisches Lesetraining ermöglicht. Sie lernen mit der Hexe Klara altersgerecht lesen.
- Zielgruppe: Lehrpersonen im Zyklus 1, PH-Studierende, Logopäd*innen, Schulische Heilpädagog*innen, Schulpsycholog*innen, Legasthenietherapeut*innen, Ergotherapeut*innen
- Weitere Informationen zur App