- Startseite /
- Begegnungstag /
- Workshops
- Begegnungstag
Workshops
In den 75-minütigen Workshops bieten Ihnen unsere Autor*innen die Gelegenheit, mit einem Lehrmittel/-medium zu arbeiten oder sich mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen.
1. Workshoprunde
10.15 bis 11.30 Uhr
Dieser Workshop ist ausgebucht.
Visualisierte Inhalte bleiben uns länger in Erinnerung, schaffen Übersicht und machen auch noch Spass. Wir nehmen den Stift in die Hand, um einfache Formen und Figuren zu zeichnen, die berufliche oder private Situationen visualisieren. Das hilft uns bei der Bewältigung der Herausforderungen. Keine Angst, es sind keinerlei zeichnerische Vorkenntnisse nötig.
- Zielgruppe: Lehrpersonen aller Stufen, die visualisieren lernen möchten
- Weitere Informationen zum Buch
Sie setzen eLehrmittel von hep bereits im Unterricht ein und möchten die volle Funktionalität der beook-Plattform ausreizen? Sie nutzen die App, um die Inhalte Ihrer Lehrmittel digital nachzuschlagen, kennen aber die interaktiven Möglichkeiten der Plattform noch zu wenig, um im Unterricht einen Mehrwert auszumachen? Dann treffen Sie mit diesem Workshop für Fortgeschrittene beook-Nutzer*innen die richtige Wahl.
Sie erhalten Tipps aus der Praxis für die Praxis:
- Neuerungen in der beook-App: Vorschau auf die Webversion von beook,
- Verwendung der erweiterten beook-Funktionen für Lehrpersonen: Mit Schüler*innen digitale Gruppen bilden und verwalten,
- eLehrmittel im Unterricht einsetzen: Handouts sowie Lösungen zur Selbstkontrolle digital an die Schüler*innen verteilen,
- Tipps und Tricks für den Unterricht: eLehrmittel der Schüler*innen mit eigenen Multimediainhalten anreichern und digitale Lernszenarien umsetzen.
- Zielgruppe: Lehrpersonen, welche die beook-Plattform bereits nutzen.
- Weitere Informationen über eLehrmittel
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere einzigartigen und zukunftsweisenden Lehr- und Lernplattformen. Die unterschiedlichen Plattformen basieren auf dem gleichen Grundkonzept und eignen sich für folgende Ausbildungen:
- Kaufmännische Grundbildung (myKV)
- Grundbildung im Detailhandel (myDHA/myDHF)
- Allgemeinbildender Unterricht (mySkillbox)
In diesem Workshop lernen Sie die Funktionalitäten und den Aufbau der Lehr- und Lernplattformen myKV, mySkillbox, myDHA und myDHF kennen. Unter Anleitung und mit Hilfe von Projektleiterin Simone Gerber passen Sie im Workshop ein Modul so an, dass Sie dieses in Ihrem Unterricht einsetzen können.
Der myWorkshop umfasst folgende Inhalte:
• Einführung in die Funktionalitäten mit Anwendungsbeispielen
• Klassenverwaltung und -erstellung
• Interaktive Lerninhalte
• Best Practices für Lehrpersonen
• Anpassungen eines Moduls an den eigenen Unterricht
• Support und Hilfe
• Geplante Entwicklungen und Updates
• Lizenzen/Kosten
• Fragen und Antworten
- weitere Informationen zur mySkillbox
- weitere Informationen zu myKV
- weitere Informationen zur myDHA/myDHF
Dr. Patrick Blumschein, Klaus Oehmann
Durch Belehrung und das Abarbeiten von Aufgaben ohne echte Problemstellung wird Unterricht weder den Lernenden noch den gesellschaftlichen, privaten und betrieblichen Anforderungen gerecht. Für eine neue Unterrichts- und Aufgabenkultur braucht es zeitgemässe Lernaufgaben. Diese helfen uns, von einer Donutpädagogik wegzukommen, deren Kern, die Aufgabendidaktik, immer hohler wird und deren Drumherum – Methodenzauber, banale Apps und endlose Konferenzen – immer stärker aufgebläht wird. Wir präsentieren Ansätze und Ideen für lebensnahe Lernaufgaben ohne Loch in der Mitte.
- Zielgruppe: Alle, die für neue Ansätze und Ideen der Lernaufgabenentwicklung offen sind
- Weitere Informationen über das Buch
Vier- bis achtjährige Kinder lernen intrinsisch motiviert und beiläufig. Dabei ist das Spiel die zentrale Lernform. «80 Spielprojekte» umfasst Spielideen für den Unterricht von A wie Achterbahn bis Z wie Zwergenwelten.
Im Workshop erhalten Sie Einblick in die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Kartensets. Zur Spielebox gehört ein Begleitheft mit Theorie- und Unterrichtsplanungsteil, auch darauf wird eingegangen. Zu exemplarischen Spielprojekten präsentieren wir Berichte aus der Praxis.
- Zielgruppe: Lehrpersonen Zyklus I
- Weitere Informationen zur Spielbox
hep Lehrmittel sind neu auch als E-Books auf Edubase erhältlich. Im Workshop zeigen wir Ihnen die Plattform und praktische Anwendungen für den Unterricht. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie KI-gestützt interagieren können mit dem Lehrmittel. Unser neuer Edubot macht es möglich.
- Zielgruppe: Lehrpersonen an Berufsschulen und in der Weiterbildung
- weitere Informationen zu Edubase
Grammatiken bilden die Mechanik einer Sprachstruktur ab. Wir gehen der Frage nach, inwiefern GymGrammatik Werkzeug und Gelingensgrundlage von Deutschunterricht sein kann. Den Einstieg bilden eine Übung mit Bildern („Fotolangage“) und Überlegungen zu einem Zitat Martin Heideggers: „Hören auf… ist die existenziale Offenheit des Daseins im Mitsein für den Anderen.“ - Schwerpunktmässig betrachten wir danach elektronische Lernsettings (z. B. mit „AI-GTP“) für Erörterungen und Ergründungen, Bedeutung und Funktion von Satzzeichen in Erzählungen, Höflichkeitsgepflogenheiten und Gendern in Briefen sowie Kohäsion und Kohärenz in Aufsätzen und Textinterpretationen.
- Zielgruppe: Personen mit Interesse an philosophischen Grundsatzfragen zum Grammatikunterricht, insbesondere Deutschlehrpersonen an Gymnasien sowie PH-Studierende
- weitere Informationen zum Lehrmittel
Im Workshop zeige ich Ihnen, wie KI und andere Hilfsmittel bei der Planung und dem Schreiben von schriftlichen Arbeiten (MA, FMA, SA, IDPA, PA) eingesetzt werden können. Wir gehen der Frage nach, wo KI sinnvoll ist (und wo nicht), welche KI sich wofür eignen, was beim Einsatz von KI zu beachten ist, warum Arbeiten trotzdem selbstständig geschrieben werden sollen und was das alles für die Betreuung, Bewertung und den vorbereitenden Unterricht bedeutet.
Wir testen KI und Kompass vor Ort bezüglich der Themenfindung, Recherche und Überarbeitung von Texten. Anschliessend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
- Zielgruppe: Lehrpersonen der Stufen Sek I und II, Dozierende der Tertiärstufe sowie PH-Studierende
- weitere Informationen zum Lehrmittel
2. Workshoprunde
11.45 bis 13.00 Uhr
Dieser Workshop ist ausgebucht.
Visualisierte Inhalte bleiben uns länger in Erinnerung, schaffen Übersicht und machen auch noch Spass. Wir nehmen den Stift in die Hand, um einfache Formen und Figuren zu zeichnen, die berufliche oder private Situationen visualisieren. Das hilft uns bei der Bewältigung der Herausforderungen. Keine Angst, es sind keinerlei zeichnerische Vorkenntnisse nötig.
- Zielgruppe: Lehrpersonen aller Stufen, die visualisieren lernen möchten
- Weitere Informationen zum Buch
Die eLehrmittel des hep Verlags sind vollständig digitalisierte Lehrmittelausgaben mit hoher Funktionalität. Sie können in der beook-App auf Windows- und Mac-Computern, iOS- und Android-Geräten. Die Inhalte werden spezifisch für die Lesegeräte aufbereitet und bieten daher – im Unterschied zu statischen PDFs – umfangreiche Darstellungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten.
In diesem Workshop erhalten Sie praktische Tipps zu folgenden Themen:
- Überblick über die verfügbaren eLehrmittel und Informationen zum Kauf
- Einführung in die Grundlagen der beook-Plattform: u. a. Leuchtmarkierungen setzen, Notizen, Fotos und eigene Seiten einfügen
- Inhalte suchen und verknüpfen
- Aufgaben in der Software beantworten und Lösungen nachschlagen
- beook auf mehreren Geräten einsetzen und eigene Inhalte über die Cloud synchronisieren
- eLehrmittel im Unterricht einsetzen: paralleles Arbeiten mit Buch, eLehrmittel und hep-plus-App
- Tipps und Tricks für die Einführung von beook im Unterricht
- Neuerungen in der beook-App
- Zielgruppe: Personen, welche die beook-Plattform kennenlernen möchten
- Weitere Informationen über eLehrmittel
Entdecken Sie die vielseitige Lernplattform beook und lernen Sie insbesondere deren neue Komponente beook lessons kennen. Mit dem Lern-Management-System erstellen Sie individuelle Arbeitsaufträge aus vorhandenen Lehrmitteln sowie mit eigenen Inhalten und Medien. Behalten Sie den Überblick über die Pendenzen der Lernenden, sowie deren Leistungen und Lernfortschritte. Mit beook lessons können Sie die Einreichungen der Lernenden bewerten und Feedback geben und somit zu einem optimalen Lernprozess beitragen.
beook lessons befindet sich aktuell noch in Entwicklung und wird von ersten Pilotklassen genutzt. Sie haben somit die Gelegenheit, durch Ihr Feedback am Workshop das Produkt mitzugestalten. Ab Sommer 2024 kann beook lessons kostenpflichtig als Ergänzung zur beook App genutzt werden.
- Zielgruppe: Lehrpersonen der Sek II, Dozierende der Tertiärstufe sowie PH-Studierende
- weitere Informationen zu beook lessons
Dieser Workshop ist ausgebucht.
Prof. Dr. Lucia Amberg, Luzia Bürgi
Forschungsergebnisse zeigen, dass spielen schlau macht, insbesondere dann, wenn die Spielsituationen herausfordernd sind und die Spielprozesse mit Akzeptanz und Einfühlungsvermögen begleitet werden. Das Studienbuch für den Zyklus I nimmt diese Erkenntnis auf. Im Workshop bieten wir Einblick in die Didaktik des Spiels. Wir demonstrieren den spielpädagogische Förderkreislauf für die Planung, Begleitung und Dokumentation von Spielsituationen.
Mit den «SPIELSCHUBladen», einem gemeinsamen Projekt der beiden Pädagogischen Hochschulen Luzern und Zug, laden wir Sie ein, über anregende Spielsituationen nachzudenken, Ideen zu sammeln und gemeinsam weiterzuentwickeln.
- Zielgruppe: Lehrpersonen Zyklus 1 & 2 sowie PH-Studierende
- Weitere Informationen zum Buch
Dieser Workshop ist ausgebucht.
Sowohl im Berufs- als auch im Privatleben gibt es Gesprächssituationen, die herausfordernd, anstrengend und manchmal auch gefürchtet sind. Entweder ist es die Situation selbst, die unangenehm ist, oder das Gegenüber, das sich unangemessen verhält.
Gemeinsam wollen wir uns mit der Thematik «schwierige Gespräche führen» auseinandersetzen.
Im Workshop bekommen Sie
- Hinweise, was Gespräche schwierig macht,
- fundierte Modelle, wie schwierige Gespräche vorbereitet und durchgeführt werden können,
- zwei bis drei Praxisbeispiele mit einem nachvollziehbaren Lösungsweg,
- Anregungen, wie mit dem Buch auch im Unterricht gearbeitet werden kann.
- Zielgruppe: Lehrpersonen und Dozierende der Sek II, in Weiterbildung und Integration sowie PH-Studierende
- Weitere Informationen zum Buch
Dieser Workshop ist ausgebucht, wird jedoch zweimal angeboten. Alternative: WS16.2 in der ersten Workshoprunde.
Im Workshop zeige ich Ihnen, wie KI und andere Hilfsmittel bei der Planung und dem Schreiben von schriftlichen Arbeiten (MA, FMA, SA, IDPA, PA) eingesetzt werden können. Wir gehen der Frage nach, wo KI sinnvoll ist (und wo nicht), welche KI sich wofür eignen, was beim Einsatz von KI zu beachten ist, warum Arbeiten trotzdem selbstständig geschrieben werden sollen und was das alles für die Betreuung, Bewertung und den vorbereitenden Unterricht bedeutet.
Wir testen KI und Kompass vor Ort bezüglich der Themenfindung, Recherche und Überarbeitung von Texten. Anschliessend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
- Zielgruppe: Lehrpersonen der Stufen Sek I und II, Dozierende der Tertiärstufe sowie PH-Studierende
- weitere Informationen zum Lehrmittel
Prof. Dr. Dr. h. c Günter Baars, Roger Deuber
Was bleibt nach Abschluss der Ausbildung an der Sek II? Sinn des Unterrichts ist es nicht, den Schülerinnen und Schülern zahllose Details der verschiedenen Fächer für die Zeit nach dem Schulabschluss mitzugeben. Ziel sollte es hingegen sein, die grossen Zusammenhänge und damit das eigentliche Wesen eines Fachs über die Schulzeit hinaus zu vermitteln. Wie versuchen die beiden Autoren diesem Ziel in ihrem Lehrbuch «Chemie für das Gymnasium» gerecht zu werden?
Nach einer Diskussion über den roten Faden des Lehrbuchs werden die umfangreichen Neuerungen für die 3. Auflage vorgestellt, und dabei wird erläutert, weshalb diese dem Ziel eines nachhaltigen Chemieunterrichts dienen.
- Zielgruppe: Chemielehrpersonen an Gymnasien sowie PH-Studierende
- weitere Informationen zum Lehrmittel